Logo Deutsche Bellman-Gesellschaft e.V.

Wer wir sind. Was wir tun.

Unsere Gesellschaft besteht seit dem 4. Dezember 1999.

Wir wollen dem schwedischen Dichter und Troubadour Carl Michael Bellman (1740-1795) in Deutschland eine größere Beachtung verschaffen und die herausragende Bedeutung seines Werkes und seiner Kunstform bewusst machen, indem wir

  • Kontakt zu Autoren, Forschern, Sängern und wissenschaftlichen Einrichtungen pflegen, die sich mit Bellman befassen
  • Liederabende, Lesungen, Vorträge und Tagungen veranstalten und so die Kenntnis seines Werkes, seines Lebens und seiner Zeit vertiefen
  • Bellmans Dichtung und Lieder in geselliger Runde pflegen

Unser Informationsflyer zum Download

Hörprobe: Jürgen Thelen singt
Fredmans Sång 11 „Portugal, Spanien“

Über uns

Wir sind eine Gemeinschaft von Bellman-Freunden mit z.Z. etwas mehr als 70 Mitgliedern, die in den verschiedensten Gegenden von Deutschland, in Österreich und in Schweden leben.

Mindestens einmal im Jahr treffen wir uns zu einer Tagung: Mit Mitgliederversammlung, Konzerten, Vorträgen und fröhlicher Sangesrunde – meist um den 4. Februar herum: Bellmans Geburtstag.

Erfolgreich ist, was man gerne tut: Wer je eine Bellman-Tagung erlebt hat, der weiß, dass auch die ernsthafte Beschäftigung mit Bellman bisweilen Ernst, aber doch viel öfter Lustigkeit verbreitet.

Mit den Bellman-Gesellschaften in Schweden, Finnland und Dänemark stehen wir in regem Austausch, und reisen sehr gerne zu Veranstaltungen in diese Länder.

Unsere Mitglieder-Zeitschrift ist die „Bellman-Postille“, die in unregelmäßiger Folge erscheint. Hier können Sie die bisherigen Ausgaben herunterladen.

Unser Vorstand

1. Vorsitzender: Klaus-Rüdiger Utschick
2. Vorsitzende: Borghild Niemann
Schatzmeister: Ulrich Priebe
Schriftführerin: Uta Helmbold-Rollik

Kontakt

Sie erreichen uns per eMail

Mitglied werden

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,-€/Jahr.

Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Mitgliedsantrag per Post oder per eMail an
kontakt@bellmangesellschaft.de

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden, die unsere Arbeit unterstützen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Spendenkonto

Deutsche Bellman-Gesellschaft e.V.
IBAN: DE29 1001 0010 0499 2921 07
BIC: PBNKDEFFXXX
Postbank Ndl Deutsche Bank

/*** Collapse the mobile menu - WPress Doctor ****/